Inhalt
09.01.2017Was kann ich tun? – Haus und Grund Osnabrück beantwortet die wichtigsten Fragen
Die Meldungen mehren sich. Immer wieder sind zuletzt auch in Osnabrück Hauseigentümer und Mieter undurchsichtigen Schlüsseldiensten in die Falle gegangen. Diese werben mit 0800er-Nummer im Internet für ihre Dienste, erweisen sich dann aber als unzuverlässig, unseriös und teuer. Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) Christian Biemann, Geschäftsführer von Haus und Grund Osnabrück beantwortet die wichtigsten Fragen und gibt Tipps, wie man sich im Vorfeld besser schützen kann.
Es ist immer die gleiche Masche: Wer sich aussperrt, braucht schnell einen Schlüsseldienst. Und den findet er mit wenigen Klicks im Internet (über sein Smartphone oder beim Nachbarn). Die kostenlose 0800er-Nummer ist schnell gewählt und der dubiose Schlüsseldienst bestellt. An das Versprechen, schnell zu helfen, halten sich diese Anbieter, die vermehrt aus dem Ruhrgebiet kommen, ebenso wenig wie an den am Telefon genannten Preis. Und nicht selten wird beim Öffnen der Tür auch noch das Schloss zerstört. Rechnungen von bis zu 1.000 Euro sind die Folge. Und viele Kunden zahlen in der Not den teilweise völlig überhöhten Preis. Das muss nicht sein.
Wie können Eigentümer von Häusern oder Wohnungen und Mieter vorbeugen?
Wer sich vorher informiert, spart bares Geld und nicht selten eine Menge Ärger. Das gilt auch für die Suche nach einem Schlüsseldienst. In Osnabrück gibt es viele seröse Anbieter. Man muss sie nur kennen. Am besten also vorab, in aller Ruhe suchen und Name samt Telefonnummer eines gut recherchierten Schlüsseldienstes im Handy speichern, bevor man ihn braucht. Wer auf Nummer sicher gehen will, deponiert die Nummer zudem beim Nachbarn, in der Garage oder im Gartenhaus. Denn – man kennt es aus Erfahrung – wer sein Mobiltelefon einmal wirklich braucht, hat es nicht dabei. Das gilt umso mehr, wenn man nur mal kurz rausgeht, um z.B. den Müll wegzubringen und sich aussperrt.
Was kann ich tun, wenn ich mich ausgesperrt habe?
Haben weder Freunde, noch Nachbarn oder Familie einen Schlüssel, bleibt keine Wahl: Ein Schlüsseldienst muss her. Wichtig: Der Fachmann kann nahezu alle Türen innerhalb weniger Minuten öffnen. In den allermeisten Fällen bleibt das Schloss dabei unversehrt, so dass keine weiteren Kosten entstehen. Beschreiben Sie am Telefon möglichst konkret, was für ein Schloss geöffnet werden muss, fragen Sie, ob dies ohne Beschädigung möglich ist, lassen Sie sich einen Festpreis anbieten und diesen vom Schlüsseldienst-Techniker beim Eintreffen bestätigen.
Bei der Suche beginnen Sie am besten ganz klassisch in den Gelben Seiten oder – mit Internetzugang – auf der Webseite der zuständigen Handwerkskammer. Bei den dort aufgeführten Schlüsselnotdiensten handelt es sich um eingetragene und kontrollierte Handwerksbetriebe. Werden Sie hier nicht fündig, weiten Sie die Suche über Google aus. Wichtig: Wählen sie immer einen Schlüsseldienst mit vollständigem Namen und Adresse in Ihrer Nähe aus. Vergewissern Sie sich z.B. über das Impressum des Anbieters und verlassen sich nicht nur auf die Angaben in der Trefferliste der Suchmaschine.
Kommen Sie auch so nicht weiter, rufen Sie notfalls bei Polizei an und erkundigen sich nach einem serösen Anbieter. Auch wenn die Polizisten nicht einen speziellen Schlüsseldienst empfehlen dürfen, können sie doch häufig mit einer Auswahl seröser Anbieter helfen.
Was darf eine Türöffnung durch den Schlüsseldienst kosten?
Bereits am Telefon kann ein seriöser Anbieter einen konkreten Preis zusagen und kurzfristig bei Ihnen sein. Wichtig: Leisten Sie keine Unterschrift, wenn der Auftrag nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erledigt worden ist. Wenn die Rechnung dem telefonisch vereinbarten Festpreis entspricht, können Sie diese beruhigt in bar bezahlen. Merke: Eine normale Türöffnung kostet zu üblichen Arbeitszeiten und mit einer Anfahrt von rund 15 Minuten in und um Osnabrück etwa 150 bis 200 Euro. Abends, am Wochenende und an Feiertagen können noch einmal 50 bis 100 Euro Auflag dazu kommen.
Wie kann ich gegen überhöhte Forderungen vorgehen?
Auf keinen Fall die überhöhte Rechnung direkt vor Ort bezahlen, schon gar nicht in bar. Das gilt für Eigentümer und Mieter gleichermaßen. Wenn der Preis deutlich über den zuvor vereinbarten Betrag hinausgeht, zahlen Sie nur den ursprünglich vereinbarten Preis und verweise darauf, die Rechnung zunächst prüfen zu lassen. Wichtig: Teilen Sie dem Schlüsseldienst direkt mit, dass Sie die Rechnung anteilig für unberechtigt halten.
Idealerweise bitten Sie den Schlüsseldienst, die Rechnung per Überweisung zahlen zu können und lassen diese im Zweifelsfall zunächst prüfen. Haus und Grund Osnabrück berät seine Mitglieder gerne – und das sogar kostenlos. Und stellt sich dabei heraus, dass die Rechnung viel zu hoch ist, können Sie diese anfechten. Übrigens: Selbst wenn Sie den zu hohen Rechnungsbetrag vor Ort bezahlt haben, können Sie einen Teil der Summe nachträglich zurückfordern. Dies gestaltet sich zwar durchaus schwieriger, ist aber nicht chancenlos. Auch hier hilft Haus und Grund Osnabrück gern.